Video abspielen

Zusammen gegen Antisemitismus, Hass und Hetze – Zusammen1

Zusammen1 ist ein Präventionsprojekt von MAKKABI Deutschland im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie Leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Antisemitismus offenbart sich insbesondere im „Brennglas Sport“ immer wieder in verbaler, visueller oder physischer Diskriminierung. Insbesondere im Kontext des Fußballs werden antisemitische Verhaltensweisen teils widerspruchslos geduldet, gar nicht erst erkannt, oder nicht an die vorhandenen Meldestellen übermittelt. Zusammen1 hat sich zum Ziel gesetzt, dieser komplexen Problematik mit Schwung entgegenzutreten und den organisierten Sport nachhaltig stark gegen Antisemitismus zu machen

Das Team

Wir zeigen Haltung – und bieten Lösungen

Luis Engelhardt

Projektleiter

Sabena Donath

Fachliche Leitung

Janik Trummer

Bildungsreferent

Kenan Dogan

Bildungsreferent

Lasse Müller

Bildungsreferent

Giulia Schüssler

Mitarbeiterin

Was ist unser Auftrag
Wir stärken alle Akteur:innen des organisierten Sports im Umgang mit Antisemitismus und anderen Diskriminierungsformen, zeigen Handlungsstrategien auf und entwickeln bedarfsgerechte pädagogische Maßnahmen.

 

Das Manifest des Sports
Den Wert des Sports schätzen!
Sport ist das Kulturphänomen unserer Zeit. Seine Wirkung in die Gesellschaft kann von unschätzbarem Wert sein, wenn Fairplay konsequent und mit Achtung gelebt wird. Im Sport offenbart sich alles, was unsere Gesellschaft frei und demokratisch macht.

 

Stark sind wir nur gemeinsam

MAKKABI Deutschland e.V.
MAKKABI Deutschland e.V. ist der jüdische Turn- und Sportverband in Deutschland und somit auch Dachverband aller 38 Makkabi-Ortsvereine bundesweit mit insgesamt 5.000 Mitgliedern. Darüber hinaus nimmt MAKKABI Deutschland als deutsch-jüdische Nationalmannschaft in unzählichen Sportarten im Zwei-Jahres-Rhythmus abwechselnd an den European Maccabi Games und natürlich an der Maccabiah in Israel teil, die ihrerseits mit über 10.000 Teilnehmenden die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt ist hinter den Olympischen Spielen und den Paralympics. Nähere Informationen erhaltet ihr auf www.makkabi.de – schaut doch mal auf unserer Website vorbei!

 

Partnerschaften
Erfahre mehr über unseren Träger, das Bundesprogramm und unsere Kooperationspartner. Einfach auf die Logos klicken.

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!