DAS MANIFEST DES SPORTS

Unser Ziel ist es Menschen zusammenzubringen und ihr zivilgesellschaftliches Engagement im Sport zu stärken. Dabei sollten wir uns jederzeit an den Werten unseres geliebten Sports orientieren. Denn: Der Sport gehört uns allen.

Den Wert des Sports schätzen!

Sport ist das Kulturphänomen unserer Zeit. Seine Wirkung in die Gesellschaft kann von unschätzbarem Wert sein, wenn Fairplay konsequent und mit Achtung gelebt wird. Im Sport offenbart sich alles, was unsere Gesellschaft frei und demokratisch macht.

Sport verbindet!

Wir alle spüren die Herausforderungen unserer Zeit: Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt werden in einer individualisierten Gesellschaft immer wichtiger.  Der Sport lässt uns dieses Zusammengehörigkeitsgefühl erleben – Sei es im Team oder durch das „Miteinander im Gegeneinander“. Wir würdigen die Anstrengung und Leistung anderer und schätzen im Gegenüber den Partner, ohne den wir unseren Sport nicht ausüben können.

Sport ist ein Menschenrecht!

Die Ausübung von Sport und Bewegung muss ausnahmslos allen ermöglicht werden. Wir treten zusammen und entschlossen gegen jede Form der Diskriminierung ein und verteidigen die Ideale der Diversität, Interkulturalität und Toleranz! Wir fördern die Integration in und durch den Sport. Wir schaffen Begegnungen, über die Vorurteile abgebaut und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden.

Fair-Play leben!

Unser Verständnis von Fair-Play geht über das Einhalten von Spielregeln hinaus und bezeichnet vielmehr eine Haltung, die von Respekt vor allen am Sport Beteiligten geprägt ist. Das gilt insbesondere für die ehrenamtlichen Anstrengungen, ohne die eine Ausübung unseres Sports nicht möglich wäre.

Kein Sieg um jeden Preis!

Das Gewinnstreben ist eine unumstößliche Säule des Sports – Das soll auch so bleiben! Echte “Sportlichkeit” beinhaltet aber mehr, nämlich partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegenüber, die Wahrung von gleichen Chancen und Bedingungen, sowie eine respektvolle Haltung in Sieg und Niederlage – auch wenn uns das nicht immer leicht fällt.

Der Sport bewegt uns!

Wir haben Freude an der Anstrengung, streben nach ausgezeichneten Leistungen. Wir meistern das Kunstwerk einer inneren Ausgeglichenheit zwischen Körper und Geist. Wir gehen an unsere Grenzen und lernen, wie wir sie überwinden können.

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!

Wir arbeiten aktuell noch an der mobilen Version. Für ein optimales und vollständiges Besucher-Erlebnis empfehlen wir den Besuch über den Desktop.