Vortrag Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen e.V.

Der Vortrag „Zwischen Verständigung und Antisemitismus: Die Geschichte und Arbeit von MAKKABI“ wird sich mit den Projekten und der gesellschaftlichen Verantwortung von MAKKABI Deutschland beschäftigen aber auch die Zunahme von antisemitischen Vorfällen gegenüber MAKKABI Mitgliedern beleuchten.

Referent:in

Alon Meyer, Samantha Bornheim

Alon Meyer (Präsident von MAKKABI Deutschland e.V.), Samantha Bornheim (Bildungsreferentin bei Zusammen1)

Montag | 28.03.2022 | 19 Uhr

Die ersten jüdischen Turn- und Sportvereine gibt es in Deutschland seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, unterbrochen durch die Zeit des Nationalsozialismus. Heute bringt MAKKABI Deutschland „jüdische und nicht jüdische Sportler:innen zusammen“, denn „Sport verbindet, unabhängig von Religion, Herkunft oder Hautfarbe“. Trotzdem erfahren Mitglieder von MAKKABI zunehmend antisemitische Bedrohungen, Beleidigungen und Angriffe. Viele tragen ihr MAKKABI-Trikot nicht mehr in der Öffentlichkeit. Um sich verstärkt gegen Antisemitismus einzusetzen, wurde das Projekt „Zusammen1 – Für das, was uns verbindet“ gestartet. Dadurch sollen „alle Akteur:innen des organisierten Sports ermutigt und bestärkt werden, Antisemitismus offen anzugehen und zu bekämpfen“

Anmeldung über gerda.koch-gcjz@t-online.de

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Blumenthal 1 in Recklinghausen statt.

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!