Podiumsdiskussion im Rahmen des Augsburger Friedensfestes 2022

Anlässlich des Augsburger Friedensfestes 2022 sind Dr. Markwart Herzog (Direktor der Schwabenakademie Irsee), Lasse Müller (Zusammen1) und Keren Vogler (Präsidiumsmitglied MAKKABI Deutschland) zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Referent:in

Keren Vogler (Präsidiumsmitglied MAKKABI Deutschland), Dr. Markwart Herzog (Direktor der Schwabenakademie Irsee), Lasse Müller (Bildungsreferent Zusammen1)

Donnerstag | 28.07.2022 | 19 – 21 Uhr

Deutsche Jüdinnen und Juden erhielten nach der Gründung des Deutschen Kaiserreiches auf der einen Seite mehr Bürgerrechte als jemals zuvor, doch wurden sie im Zuge des Modernen Antisemitismus in Bereichen wie etwa des Turnsports teilweise ausgegrenzt. Das hatte zur Folge, dass vermehrt jüdische Sportvereine als Bollwerke gegen den Antisemitismus gegründet wurden. Auf die Vergangenheit bezugnehmend diskutieren der Historiker Dr. Markwart Herzog und die beiden Makkabäer*innen Keren Vogler und Lasse Müller über den Antisemitismus im Sport heute in der Fußball-Kultur-Kneipe 11er. Die Veranstaltung wird vom Jüdischen Museum Augsburg ausgerichtet und findet anlässlich des Kulturprogramms des Augsburger Friedensfestes unter dem diesjährigen Thema „Zusammenhalt“ statt.

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!