Integration durch Sport Vortrag am Tag der Demokratie

Workshop zur Sensibilisierung von Antidiskriminierung mit Schwerpunkt Antisemitismus im Sport.

Referent:in

Janik Trummer, Lasse Müller

Janik Trummer, Lasse Müller (Beide Bildungsreferenten bei Zusammen1)

Donnerstag | 15.09.2022 |

Sport hat vielfältige Potenziale einen Beitrag zur gleichberechtigten Partizipation zu leisten. In Sportvereinen wird nicht nur Sport getrieben, sondern die Strukturen des Sports können Räume zur Wertevermittlung und zum Kennenlernen demokratischer Strukturen schaffen. Allerdings wird auch der Sport durch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst und kann als Plattform für politische Gesinnungen oder Agitation missbraucht werden. Wie ist der Sport nicht apolitisch, aber politisch neutral? Wie geht er mit den aktuellen Entwicklungen um? 

Anmeldelink folgt noch.

 

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!