Fortbildung: Antisemitismus im Sport

Fortbildung im Rahmen der Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ des LSB. Im Fokus steht die Vermittlung von Handlungsempfehlungen zur Förderung von Vielfalt im Sport anhand von ausgewählten Praxisbeispielen.

Referent:in

Janik Trummer

Janik Trummer (Bildungsreferent bei Zusammen1)

Montag | 08.11.2021 | 18 - 19:30 Uhr

Laut einer Umfrage waren 39 Prozent aller Makkabi Sportler*innen mindestens einmal von einem antisemitischen Vorfall im Sport betroffen. 47 Prozent nahmen in den vergangenen fünf Jahren einen Anstieg an antisemitischen Vorfällen im Sport wahr. 51 Prozent haben schon mindestens einmal einen antisemitischen Vorfall gegen andere Makkabi-Sportler*innen mitbekommen.

Der Workshop – der gemeinsam mit Referent*innen vom Bundesprojekt „Zusammen1“ (in Trägerschaft des Turn- und Sportverbandes Makkabi Deutschland und des Zentralrats der Juden Deutschland) umgesetzt wird, thematisiert die wichtigsten Facetten und Funktionsweisen von Antisemitismus im Sport und veranschaulicht sie anhand von ausgewählten Praxisbeispielen. Gleichzeitig wird das notwendige Rüstzeug vermittelt, wie man Antisemitismus im Sport entgegenwirken kann.

Anmeldung über www.lsb-rlp.de/SportlebtVielfalt.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt.

 

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!