Fachtagung „Antisemitismus und Profifussball: Herausforderungen, Chancen, Netzwerk“

Im Rahmen der Fachtagung „Antisemitismus und Profifußball: Herausforderungen, Chancen, Netzwerke“, welche vom World Jewish Congress, dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der DFL ins Leben gerufen wurde, wird Zusammen1 im Workshop „Antisemitismus im Amateurfußball – Und was wir dagegen tun können“ über den verbalen, visuellen und physischen Antisemitismus im „Brennglas Sport“ sprechen und Lösungsansätze aus der Praxis vorstellen.

Referent:in

Luis Engelhardt

Luis Engelhardt (Projektleiter bei Zusammen1)

Mittwoch | 30.03.2022 | 11:00 - 18:00 Uhr

Der World Jewish Congress, der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Deutsche Fußball Liga sind für diese Veranstaltung eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam neue Wege im Bereich der Antisemitismusbekämpfung zu beschreiten. 

Der Kampf gegen Antisemitismus ist eine besondere Herausforderung für uns alle. In seiner drastischsten Form zeigt er sich in Attacken auf Jüdinnen und Juden und ihre Einrichtungen. Viele Jüdinnen und Juden leiden im Alltag unter Bedrohungen und Beschimpfungen. Die Corona-Pandemie wirkte zudem als Katalysator für eine Verbreitung von antisemitischen Verschwörungsmythen, die die Grundfesten der Demokratie in Frage stellen.

In den vergangenen Jahrzehnten konnte durch unterschiedliche Aktivitäten im deutschen Profifußball immer wieder unter Beweis gestellt werden, welch vielfältige Chancen sich der DFL, den Bundesligavereinen und ihren Fanszenen für einen Beitrag zum gesellschaftlichen Gelingen bieten. Im Bereich der Erinnerungsprojekte hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel bewegt. Zuletzt war die die Annahme der Arbeitsdefinition Antisemitismus der IHRA durch die DFL-Mitgliederversammlung ein weiterer wichtiger Schritt.

Mit einem breiten Angebot an Vorträgen und Workshops möchten wir nun mit dem Fachtag die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Clubs stärken. Die Referentinnen und Referenten werden verschiedene Aspekte des gegenwärtigen Antisemitismus beleuchten und gemeinsam mit Ihnen und Euch Handlungsoptionen für den Alltag diskutieren. 

Schließlich möchten wir bestehende Netzwerke stärken und neue Partnerinnen und Partner integrieren. Deswegen freuen wir uns auf verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus jüdischen Organisationen und zivilgesellschaftlichen Initiativen. Die Veranstalter sehen den Fachtag als Auftakt für einen fortlaufenden gemeinsamen Austausch und als Basis für eine nachhaltige Zusammenarbeit.

Anmeldung über https://easy-feedback.de/Fachtag/1432196/dDG33j

Die Veranstaltung findet im Signal Iduna Park in Dortmund statt.

Du bist daran interessiert, dass wir mit Deinem Team eine ganze Trainingseinheit nach unserem Konzept durchführen oder möchtest dich als Übungsleiter:in ganz einfach unserem Projekt anschließen, dann melde dich ganz einfach bei uns!