Fachgespräch bei Fair Play Hessen

Anlässlich des Netzwerktreffens zum Thema Antisemitismus, folgte ein fachlicher Input von Zusammen1 mit insgesamt 50 Teilnehmenden. 

Fachgespräch bei Tennis Borussia Berlin

Bei diesem Fach-Talk mit eta 15 Teilnehmenden diskutierten wir u.a. über die Annahme der IHRA-Definition seitens TEBE und Möglichkeiten der Bekanntmachung und Anwendung dieser bedeutsamen Definition im Amateur- und Profifußball.

Einladung zum Fachtag Rechtsextremismus (DFB)

Neben einem fachlichen Input unsererseits als Podiumsgast, wurden viele gesellschaftsrelevante Themen diskutiert, die im Diskurs um einen vielfältigen und Extremismus-freien Fußball im Fokus stehen. 

2. Round Table der Anlaufstellen Gewalt und Diskriminierung (DFB)

Bei diesem zweiten Round Table der Anlaufstellen kamen etwa 20  Ansprechpartner der unterschiedlichen Landesverbände zusammen. Im Fokus der Gespräche stand vor allem die bessere Bekanntmachung der Anlaufstellen, sowie die Optimierung der Meldeketten bei Vorfällen.

Zusammen1 schult Referent:innen von Meet a jew

Die Referenten Lasse und Luis durften im Rahmen einer Online-Schulung die Referent:innen des Projektes Meet a jew fachlich weiterbilden. Meet a jew ist ein Projekt der ZWST und organisiert Zusammenkünfte zwischen jungen Jüd:innen und unterschiedlichen Zielgruppen an, um einen Zugang zum heutigen jüdischen Alltag/Leben in Deutschland zu legen. Etwa 30 Personen nahmen an dieser Maßnahme […]

Projekt „Kick-Off“ und Pressekonferenz

Medienwirksame Vorstellung unseres Projektes für die Öffentlichkeit. In dieser 2-teiligen Online-Veranstaltung präsentierten wir Vormittags unser Projekt und unsere erste empirische Studie  dem Fachpublikum und allen  Interessierten. In der anschließenden Pressekonferenz mit u.a. DFB-Vize Günter Distelrath konnten Fragen zum Projekt gestellt werden. Insgesamt konnten wir uns über 250 Zuschauer:innen freuen und darüber hinaus ein positives Medienecho […]

Beratungstermin mit dem Fanprojekt Halle

Erste Beratungsmaßnahme mit dem Fanprojekt Halle (Saale). Dabei wurden Themen wie Fanarbeit und Antisemitismus, sowie Fanarbeit und die Rolle des Vorstandes thematisiert.

Schulung aller DFB-Stützpunkttrainer (Niedersachsen)

In dieser Qualifizierungsveranstaltung für DFB-Stützpunkttrainer (Niedersachsen) wurden Facetten und Formen antisemitischer Ausprägungen im Jugendfußball in den Fokus genommen. Den rund 150 Teilnehmenden wurden Handlungsoptionen, sowie Meldestellen näher gebracht.